Selbst ist der Patient (Quarks & Co)

 
November 27, 2014
quarks_und_co_hypochonder

Die WDR-Wissenschaftssendung Quarks & Co hatte in ihrer Sendung vom 25. November 2014 einen Medizinschwerpunkt. Unter dem Titel “Macht Wissen krank? Vom Volk der Hypochonder” ging es um Themen wie Gesundheitsinformationen aus dem Internet, um Hypochonder oder um den Nocebo-Effekt.

Der für uns spannendste Beitrag war allerdings “Selbst ist der Patient: Daten sammeln für die eigene Gesundheit“, in dem grob die Geschichte des Schlaganfalls von Andreas dargestellt wird. Dies hat am Ende zur Gründung von Medando geführt, da wir der Meinung sind, dass die besten medizinischen Apps von Patienten mitentwickelt werden.

In dem Beitrag sind unter anderem unsere Apps SprechBegleiter und BlutdruckBegleiter zu sehen.

Die Autorin des Beitrags, Kristin Raabe, hatte das Thema bereits im letzten Jahr sehr schön für die Zeitschrift Technology Review aufbereitet.


Hinterlasse eine Antwort

© 2016 Medando